Unser einwöchiges Jubiläum :)

Freitag 10.6

Nun haben wir unsere Mehlwürmer schon eine ganze Woche! Obwohl dies ein sehr besonderer Feiertag war, führten wir die Messungen genau gleich wie am Montag und Mittwoch durch. Ebenso haben wir den Mehlwürmern wieder ein frisches Stück Apfel gegeben, da das alte bereits wieder am faulen war. Ansonsten hatten sie immer noch mehr als genug Futter in der Box und es war nicht notwendig neues hinzuzufügen.

20160610_125707

Hier sieht man, wie die Mehlwürmer gemessen wurden.

Montag 13.6

Auch am Montag gingen wir genau gleich wie am Freitag vor. Zuerst haben wir sie gewogen und ihnen danach ein frisches Stück Apfel gegeben. Ausserdem ist uns aufgefallen, dass sich wieder einige gehäutet haben. Ansonsten war alles normal.

Unsere Messdaten

Box 1: Buchweizen Flocken

Box 2: Buchweizen Flocken + weisse Schokolade

Box 3: Buchweizen Flocken + Chia- Samen

 

Diagramm 2

Anfangsgewicht

03.06.16

1. Messung

06.06.16

2. Messung

08.06.16

3. Messung

10.06.16

4. Messung

13.06.16

Box 1 7.31 g 7.75 g 7.5 g 7.65 g 7.65 g
Box 2 7.63 g 7.95 g 7.8 g 7.95 g 8.25 g
Box 3 7.46 g 7.95 g 7.75 g 7.75 g 7.80 g

 

Diskussion der Messwerte

Bei diesen Messungen haben keine der Mehlwürmer abgenommen. Der Grund dafür könnte sein, dass wir nach der Abmagerung der Würmer jedes Mal ein frisches Stück Apfel hinzugegeben haben.

Die Würmer der Box 1 haben seit dem Anfang 0,34 g zugenommen, das gleiche gilt für die Würmer der Box 3.

Dies würde bedeuten, dass die Chia-Samen keine Auswirkung auf das Wachstum der Mehlwürmer haben. Eventuell essen die Mehlwürmer die Chia-Samen nicht einmal. Dies müssten wir noch besser beobachten.

Fast doppelt so viel haben die Würmer der Box 2 zugenommen, nämlich 0,62 g. Mit der weissen Schokolade konnten die Mehlwürmer am besten wachsen. Dies könnte darauf hinweisen, dass die Mehlwürmer mithilfe von Zucker am besten zunehmen, weil dieser für die Würmer der Box 1 und 3 fast nicht vorhanden war.  (siehe Blog „Unsere Mehlwürmer haben endlich eine Zukunftsperspektive #food)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://insekten.a-etna.ch/2016/06/14/unser-einwoechiges-jubilaeum/

1 Kommentar

    • auf 14. Juni 2016 bei 13:27

    Um das Diagramm scharf zu sehen, bitte einfach darauf klicken.

Kommentare sind deaktiviert.