Verpuppung

Heute wurden die ersten Mehlwurm-Puppen in der mit Erdnüssen gefüllten Schachtel entdeckt. Ganze 3 Stück haben sich verpuppt. Hingegen in der mit Reis gefüllten Box, waren alle Mehlwürmer noch in Ihrem Larven-Zustand und fleissig mit essen beschäftigt. Für die weiteren Messungen werden die verpuppten Mehlwürmer nicht gewogen sondern das Gewicht der 17 Mehlwürmer in der Erdnussschachtel auf 20 hochgerechnet (Gesamtgewicht geteilt durch 17 mal 20).

Das Gewicht der Erdnuss-Mehlwürmer mit den Puppen betrug 3,028g und ohne die Puppen 2,645g. Die Reis-Mehlwürmer brachten ein Gesamtgewicht von 2,399g auf die Waage, was eine geringe Abnahme zur Messung am Freitag darstellte. Bei den Erdnuss-Mehlwürmern ging das Wachstum wie gewohnt fort.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://insekten.a-etna.ch/2017/06/19/verpuppung/