Mais: Tag 15

Erster Mehlkäfer entdeckt


Heute ist unser erster Mehlkäfer geschlüpft und zwar aus der Puppe
in der Versuchsanordnung mit Popcorn. Noch ist der Käfer relativ klein
und seine Farbe ist recht hell, wie bei allen frisch geschlüpften Tieren. ¹Doch der voll entwickelte Käfer, Imago genannt, kann eine Körperlänge von bis zu 18mm erreichen. Ausserdem hat er eine schwarzbraune bis schwarze Färbung, die unser Mehlkäfer in den nächsten Stunden auch bekommen wird. Der grundsätzliche Körperaufbau gleicht dem des Laufkäfers.
Natürlich haben wir die Mehlwürmer auch heute gewogen, zum 9. Mal seit Beginn des Experiments:
Popcorn:  3.188g    Differenz = + 0.158g
Polenta:   2.832g   Differenz = +0.061g
Mais:         3.298g   Differenz = +0.026g
Es hat im Vergleich zu gestern keine allzu grosse Gewichtszunahme gegeben, nur bei Popcorn haben die Tiere etwas zugelegt. Allerdings könnte der frisch geschlüpfte Käfer für diese Gewichtszunahme verantwortlich sein.

 

¹Quelle: http://www.tierdoku.com

Bild: Foto von Elia Weber

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://insekten.a-etna.ch/2017/06/21/mais-tag-12/