2. Messung

  1. Messung vom 9. November 14:45 Uhr

Heute haben wir unsere Zophobas zum zweiten Mal gewogen. Das Futter (Haferflocken, Käse, Wasser) haben wir komplett erneuert. Dabei haben wir wieder die gleichen Mengen der jeweiligen Produkte verwendet.

Messresultate

Gefässnummer Käsesorte Gewicht Zophobas zu Beginn Gewicht bei der zweiten Messung Zunahme von Beginn zur zweiten Messung
1 Mozzarella 16.4 Gramm 17.45 Gramm 1.05 Gramm (6.4%)
2 Hüttenkäse* 16.5 Gramm 17 Gramm 0.5 Gramm (3%)
3 Greyerzer 17.5 Gramm 17.85 Gramm 0.35 Gramm (2%)

Bemerkungen

*Im Gefäss 2 (Hüttenkäse) sind nur noch 21 Zophobas vorhanden. Es ist für uns nicht erklärbar, wie ein Zophobas verschwinden konnte. Es ist jedoch möglich, dass der fehlende Zophobas gefressen wurde, da diese Tiere sehr kannibalistisch sein können. Es könnte aber durchaus sein, dass wir zu Beginn des Versuches unsere Zophobas falsch gezählt haben.

Es ist momentan auch noch nicht bekannt, wieso die Zophobas in zwei Gefässen abgenommen haben. Dies werden wir am Ende des Experiments noch genauer erläutern und nach weiteren Messungen besser beurteilen können.

Diagramm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://insekten.a-etna.ch/2017/11/09/2-messung/