Achtung Hautverlust

Nachdem unsere Zophobas jetzt zwei ganze Tage Ruhe von uns hatten, da wir am Mittwoch nicht messen konnten wegen dem NaWi-Tech-Tag, haben wir sie heute wieder auf die Waage gelegt.

Ab jetzt fangen sich die Würmer in allen drei Boxen an zu häuten, was die Gewichtsabnahme und die abgestreifte Haut (siehe Bild unten) in der Schachtel erklärt. Die Würmer im Nassfutter haben im Vergleich zum Montag um 0,15g zugenommen, im Trockenfutter haben sie um das gleiche Gewicht abgenommen und diejenigen ohne zusätzliches Futter haben um 0,4g abgenommen, was in einer Grafik unten ersichtlich ist.

Wir haben ihnen heute kein neues Trockenfutter gegeben, da sie noch genug davon hatten. Das alte Nassfutter jedoch haben wir durch Frisches ersetzt. Das gelierte Wasser haben wir zudem in allen drei Schachteln ausgetauscht.

Mal sehen, ob die Würmer sich bis zu der nächsten Messung weiter gehäutet oder an Gewicht zugenommen haben.


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://insekten.a-etna.ch/2017/11/09/achtung-hautverlust/