Vorbereitungen

1.3  Erste Gewichtsmessung, Donnerstag 02.11.2017

Wir haben die Würmer in drei Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe enthält 20 Mehlwürmer. Anschliessend wurde die Gesamtmasse jeder Gruppe gewogen (Abb. 4).

Vorzeitlich bekam jede Gruppe Wasser, da das Glucose- und Koffeingelee noch auskühlen musste.

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3
16,7 g 16,5 g 14,6 g

1.4 Freitag  03.11.2017

Das Wasser wurde bei Gruppe 2 durch Glucose- und bei Gruppe 3 durch Koffeingelee ersetzt. Das Gewicht wurde nicht erneut gemessen, da angenommen wurde, dass von Donnerstag auf Freitag keine nenneswerte Veränderung im Gewicht stattgefunden hat. Jeder Gruppe wurden zusätzlich 10 Gramm Haferflocken beigegeben.

Abb. 4. Würmer werden gewogen und in drei Behälter aufgeteilt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://insekten.a-etna.ch/2017/11/09/vorbereitungen/