Vierte Messung

1.6 Vierte Messung, Montag 13.11.2017

Die Mehlwürmer wurden erneut gewogen und beobachtet. In einem Kästchen wurden Spuren von Schimmelpilzen gefunden, daher wurde bei jeder Box das alte Einstreu durch Neues ersetzt (Abb.6). Der Vorrat an Glucose-,Wasser- und Koffeingelee, welcher von den Mehlwürmern vollständig verzehrt wurde, wurde wieder neu aufgefüllt. Auch die Haferflocken mussten nachgefüllt werden. Pro Gruppe verfütterte man den Würmern kleine, gleich schwere Apfelstücke  und 10 g Haferflocken.

Abb. 6 Kästchen von allen Versuchsgruppen

Gruppe 1, Wasser Gruppe 2, Glucose Gruppe 3, Koffein
3.Messung 16,85 g 16,5 g 15,0 g
4.Messung 16,75 g 16,45 g 15,3 g
Differenz -0,1 g -0,05 g +0,3 g

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://insekten.a-etna.ch/2017/11/16/vierte-messung/