1. Welcher Wurm wird am schwersten?

Nach längerem überlegen und besprechen haben wir uns entschieden, Fleisch, Fisch und Fleischersatz (Quorn) an unsere Würmer zu verfüttern. Dabei untersuchen wir das Gewicht und das Aussehen zufolge der unterschiedlichen Ernährung. Wir vermuten, dass die Würmer die wir mit Fleisch und Fisch füttern am schwersten werden. Diese Vermutung stellen wir an, weil Fleisch und Fisch am meisten Nährstoffe haben. Bei der füttern achten wir auf das Gewicht und nicht auf die Anzahl Kalorien.

( Kalorien Fleisch:6.36 kcal/3g )

( Kalorien Fisch: 8.64 kcal/3g )

( Kalorien Quorn: 2.76 kcal/3g )

Das Aufsetzen
Als Grundlage haben wir den Mehlwürmen einen Boden aus Haferflocken und Sägespähnen errichtet. Danach haben wir das Gewicht der Tiere einzeln gemessen, die Werte lagen zwischen 0.6-1g. Pro Zuhause, also Container, zählten wir fünf Würmer. Anschliessend wurden in die Container je 3g Fisch, Fleisch oder Quorn dazugegeben. Nun werden die Mehlwürmer jeden Tag gemessen, um festzustellen wie sich ihr Aussehen, Gewicht und ihre Grösse verändert. Die fortlaufenden Messungen wurden unter uns auf- und eingeteilt.

Messungen:

Trockenfleisch: 3.7g

geräucherter Lachs: 3.95g

Quorn: 3.75g

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://insekten.a-etna.ch/2018/01/17/welcher-wurm-wird-am-dicksten/