Der Versuch

Vorbereitung: 09.01.2020

Als erstes haben wir eine Thermoskanne gesucht. Die verwendete Kanne ist 11 cm hoch und hat einen Durchmesser von 8,5 cm. Verschlossen wird sie mit einem Deckel, der zwei schon vorhandene Löcher besitzt. Durch eines der Löcher wird ein Thermometer mit USB Anschluss eingeführt. Es wird mit dem Interface an einem Computer angeschlossen und auf Logger Lite werden die Messergebnisse (Siehe Abb. 3) angezeigt. In der Thermoskanne haben wir den Boden mit neutralem Streu bedeckt und 20 Mehlwürmer hineingegeben.

Durchführung:

Im nächsten Schritt haben wir gewartet bis sich die Temperatur normalisiert hatte (nach etwa 500 Sek). Dann gaben wir Haferflocken und zwei gelierte Wasserperlen dazu (Siehe Abb. 1). Nun mussten wir nur noch warten bis sich die Temperatur im Inneren der Thermoskanne verändert (Siehe Abb. 2). Die Messung wurde automatisch nach 1800 Sekunden gestoppt.

Abbildung 1: Beigabe des Futters
Abbildung 2: Messung der Temperatur
Abbildung 3: Temperatur im Inneren der Thermoskanne

Die kurzzeitige Temperaturspitze wurde durch uns verursacht, nachdem wir den Behälter öffneten. Wir gehen davon aus, dass das rasche herausziehen des Thermostats und unser warmer Atem diesen Ausschlag verursachten. Da nach dem Öffnen die ganze Temperatur aus dem Gefäss entwich, entsprach der Wert wieder der Raumtemperatur. Doch nach einiger Zeit übertraf die Temperatur den vorherigen Wert. Wir können jedoch nicht nachweisen, dass die Temperaturerhöhung nur durch die Verdauung der Mehlwürmer verursacht wurde. Die zusätzliche Bewegung (Reibungswärme) der Mehlwürmer könnte auch eine Rolle in der Temperaturzunahme gespielt haben.

Weiteres Vorgehen: 15.01.2020

Die zweite Messung soll in sechs Tagen stattfinden. Dort versuchen wir nochmals, die Temperaturdifferenz im Inneren der Thermoskanne vor und nach dem Füttern zu messen. Dadurch sollte die zweite Messung als Referenzwert dienen. Das Vorgehen bleibt dasselbe. Messdaten folgen…

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://insekten.a-etna.ch/2020/01/09/der-versuch/