Tag 3 – Die letzte Messung und Fazit: Auf welches Licht reagieren die Würmer?

Heute haben wir unsere letzten Experimente durchgeführt und die Resultate Ausgewertet. Der eine Wurm vom Vortag, der sich nicht mehr bewegte, ist definitiv tot. Die restlichen 7 Würmer sind noch lebendig, an den 2 Puppen hat sich nichts geändert. Wir bemerkten auch dass die Würmer an der letzten und an dieser Messung viel lethargischer wirkten als an der ersten Messung. Wir denken dass es daran liegen könnte, dass sie sich bald verpuppen (zwei hatten sich ja schon verpuppt), oder dass wir sie irgendwie falsch gefüttert hatten, was wir uns aber nicht wirklich gut vorstellen konnten.

Tag 3 Licht Schatten
Rot 1 7 0
Rot 2 7 0
Grün 1 4 3
Grün 2 5 2
Blau 1 6 1
Blau 2 6 1

Nachdem wir die Durchschnitte der Messungen berechnet hatten, Erstellten wir dieses Diagramm. Man sieht, dass die Mehlwürmer praktisch gar nicht auf das rote Licht reagieren, deshalb nehmen wir an das sie dieses Licht nicht oder fast nicht wahrnehmen. An zweiter Stelle im Diagramm steht das blaue Licht. Wie aus den Daten hervorgeht, können sie dieses Licht ganz klar sehen. Beim grünen Licht haben sie laut den Daten am meisten reagiert, es geht aber nicht klar hervor ob sie blaues Licht oder grünes Licht stärker wahrnehmen, wahrscheinlich etwa gleich stark.

Mögliche Fehlerquellen bei dem Experiment wären, das wir bei den letzten 2 Versuchen nur noch 7 bewegungsfähige Mehlwürmer und damit eine kleinere Testgruppe hatten. Der Fakt, dass die Mehlwürmer immer lethargischer wurden, könnte auch einen Einfluss gehabt haben, da wir die Mehlwürmer immer zuerst in den Lichtteil gaben und dann beobachteten, ob sich diese aktiv in den Schattenteil begaben.

Es schien auch von Anfang an etwa 3 Würmer zu geben, die sich generell fast nicht bewegten.

Wir wissen nicht genau, wieso die Würmer sich immer weniger zu bewegen schienen. Wir halten es für möglich, dass sie sich für das Verpuppen vorbereiteten oder ähnliches. Eine andere Möglichkeit wäre, dass wir sie schlecht fütterten, was wir aber nicht wirklich für wahrscheinlich halten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://insekten.a-etna.ch/2020/01/17/tag-3-die-letzte-messung-und-fazit-auf-welches-licht-reagieren-die-wuermer/